Stiftung

Die Förderung durch die Paula Müller Kinderhilfe-Stiftung findet überwiegend in Kindertagesstätten und vergleichbaren Einrichtungen statt und richtet sich vor allem an Kinder im Alter zwischen einem und zehn Jahren. Neben Kindergärten und -krippen sind es also auch Horte oder Kinderheime, die von der Paula Müller-Stiftung unterstützt werden; ebenso kulturelle Einrichtungen (Museen, Theater), die besondere Angebote für Kinder der genannten Altersgruppe haben.

Auch Kinder und Jugendliche, die wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung auf Hilfe angewiesen sind, bzw. Einrichtungen, die solche Hilfe leisten, können mit dem finanziellen Beistand der Paula Müller Kinderhilfe-Stiftung rechnen.

Voraussetzung für eine Förderung

Voraussetzung für eine Förderung durch die Paula Müller-Kinderhilfe-Stiftung ist in jedem Fall die Gemeinnützigkeit der anfragenden Institution. In besonderen Fällen können auch Einzelschicksale bedacht werden: Kinder und ihre Familien, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, sofern sie von einer der genannten gemeinnützigen Einrichtungen vorgeschlagen werden.

Wie wird über die Vergabe der Stifungsmittel entschieden?

Die Entscheidungen darüber, welche Projekte gefördert werden, obliegt in erster Linie dem Stifungsvorstand. Dieser prüft zunächst, ob die grundlegenden Voraussetzungen für eine Unterstützung durch die Stiftung gegeben sind: Die Gemeinnützigkeit der Einrichtung und die Einhaltung der im Stiftungszweck vorgegebenen Altersgrenzen.

In Zweifelsfällen wird wird Rücksprache mit dem Stiftungsbeirat gehalten.

Wie kann eine Förderung durch die Paula Müller-Kinderhilfe-Stiftung beantragt werden?

In der Regel sollten der Stiftung folgende Unterlagen vorliegen:

• der vollständig ausgefüllte Projektfragebogen
  • der Nachweis der Gemeinnützigkeit (Freistellungsbescheid vom Finanzamt)
  • eine ausführliche Beschreibung des Projekts
  • ggf. Rechnungsoriginale

Diese bitte per E-Mail oder Post an:

Paula Müller-Kinderhilfe-Stiftung

c/o Klug & Engelhard GmbH